Schöne Frauen
Das weibliche Schönheitsideal

Definition & Einführung

Das weibliche Schönheitsideal: Ratgeber

Das Schönheitsideal einer Frau hat sich in den letzten Jahren ständig verändert. Früher galten die Idealmaße 90-60-90 als schön - heute werden ausgesprochen schlanke und große Frauen mit markanten Gesichtsformen und Augenbrauen, wohlproportionierten Brüsten, langen Haaren und ebenso langen Beinen als Idealbild angesehen. Letztendlich sind es die Medien, die das Schönheitsideal einer Frau bestimmen, weil die Geschmäcker von Frauen und Männern bekanntlich stark variieren.

Heute gelten Frauen als schön, wenn sie groß, schlank, durchtrainiert und sexy sind. Große, ausdrucksstarke Augen und buschige Augenbrauen, lange Haare und markante Wangenknochen unterstreichen die natürliche Schönheit einer perfekten Frau. Selbst in Asien zählt eine makellose, gepuderte Haut zu den wichtigsten Schönheitsidealen einer Frau. Sport, Diäten und Schönheitsoperationen sind heute fast schon ein Muss, um dem Idealbild einer Frau zu entsprechen.

Auf SchönheitsGebotDE erhalten Sie kostenlos günstige Angebote für Beauty-Behandlungen und Schönheits-OPs von erfahrenen Ärzten und plastischen Chirurgen in Ihrer Nähe. So können die Kosten für ästhetisch plastische Chirurgie deutlich gesenkt werden.

Unser Service ist kostenlos, anonym & unverbindlich.

So geht's

Kindliche, weiche und runde Gesichtszüge sind besonders attraktiv – das finden vor allem Männer. Das männliche Geschlecht bevorzugt Frauen mit großen, runden Augen, dunklen Augenbrauen, hoch sitzenden Wangenknochen, einem kleinen Kinn und einer schmalen Nase. Dieser „Typ Frau“ ist auch auf dem Laufsteg und in den Medien zu finden. Häufig ist auch von dem sogenannten „Kindschema“ die Rede, um das heutige Idealbild einer Frau am besten zu beschreiben.

Schönheitsideale gibt es wahrscheinlich so lang wie es Menschen gibt. Im späten 19. Jahrhundertgalt beispielsweise die Wespentaille als Inbegriff von Schönheit. In den Dreißigerjahren des 20. Jahrhunderts feierte die kurvige Taille ein Comeback, während die Vierzigerjahre für kastenförmige Figuren und eine pralle Oberweite (Katherine Hepburn) bekannt waren. Die „Sanduhr“ stand in den Fünfzigerjahren für Sinnlichkeit (Marilyn Monroe), bevor die Frauen im Laufe der Jahre immer schlanker wurden.

90-60-90 ist definitiv out. Frauen müssen heute schlank und zierlich sein. Der weibliche Körper sollte sich durch einen durchtrainierten Bauch, gazellenartige Beine und wohlgeformte Brüste auszeichnen (Körbchengröße B). Die Schultern sind im Idealfall breiter als die Hüften, wobei die Beine zwischen 110 bis 112 Zentimeter lang sein sollten.

Bei der perfekten weiblichen Brust liegen 55 Prozent des Brustvolumens unterhalb der Brustwarze, wobei die Brüste symmetrisch sein müssen. Die Brustwarze zeigt im Idealfall leicht nach oben – erst dann gilt der weibliche Busen als sexy. Und was die Größe anbelangt, so sind die Geschmäcker so verschieden wie die Männer.

Die Beine sollten vor allem glatt, straff und sportlich sein. Die Beinlänge spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Wichtig ist jedoch, dass die Beine nicht übermäßig gebräunt sind. Eine gesunde Hautfarbe gilt diesbezüglich als ideal.

Männer schauen bei einer Frau gewöhnlich zuerst auf den Po. Das weibliche Gesäß sollte jedoch gut geformt und nicht allzu fest sein. Dabei darf der Po auch gerne etwas größer ausfallen – immerhin gilt ein üppiger Frauenpo als Sinnbild der Fruchtbarkeit.

Laut einer Umfrage ist ein BMI zwischen 19 und 24 als normal. Ab einem BMI von 25 gilt man schon als übergewichtig. Als Beispiel: Eine 1,75 Meter große Frau, die 70 Kilogramm wiegt, hat einen BMI von 22,86. Allerdings ist der BMI nur eine Richrgröße. Wichtig ist, dass alles zusammenpasst und stimmig wirkt.

Weiche und runde Gesichtsformen sind besonders anziehend. Dabei sollten weder die Nase noch das Kinn allzu groß sein. Dieses Idealbild entspricht dem klassischen Kindschema, das sich durch eine ovale bis runde Gesichtsform, große Augen und eine relativ kleine Nase auszeichnet.

Die perfekten Augen müssen groß und rund sein. Frauen mit strahlend blauen Augen gelten diesbezüglich als ausgesprochen attraktiv – das sieht auch das männliche Geschlecht so. Gleich dahinter folgen Frauen mit grünen und braunen Augen, während graue Augen vielmehr als „unattraktiv“ gelten.

Die Frauen auf dem Laufsteg machen es vor: Achseln, Beine, Arme und die Bikinizone müssen glattrasiert sein. Allerdings gibt es mittlerweile immer mehr Frauen und Models, die mit dem Schönheitsideal brechen, indem sie sich nur noch selten oder gar nicht mehr rasieren.

Durch Fitnesstraining bekommen Frauen sexy Kurven, die Männer äußerst attraktiv finden. Wer seine Schultern, die Taille und den Po betont, liegt diesbezüglich voll im Trend. Selbst Hollywoodstars schwören auf einen muskulären Körper, der die weiblichen Vorzüge betont und keinesfalls männlich wirkt.

Damit die Proportionen einer Frau besonders gut zur Geltung kommen, sollte sie mindestens 1,70 Meter groß sein. Umfragen bestätigen jedoch, dass viele Männer Frauen bevorzugen, die kleiner sind als sie. Dies entspricht dann eher einer Größe von 1,60 bis 1,65 Meter.