Männliches Schönheitsideal
Ein Ratgeber

Definition & Einführung

Das männliche Schönheitsideal: Ein Ratgeber

Ein Schönheitsideal ist das Idealbild eines Menschen. Seit jeher gibt es Schönheitsideale, die das Aussehen eines Menschen bestimmen. Schönheitsideale sind ständig im Wandel, weshalb sich frühere Idealvorstellungen von den heutigen stark unterscheiden.

Männer sollten groß, schlank und möglichst sportlich sein. Wenn sie zusätzlich ein schmales Gesicht, markante Wangenknochen und einen gebräunten Teint besitzen, gelten sie als besonders attraktiv. Sobald die Proportionen stimmen, sehen Frauen auch gerne über dünner werdendes Haar oder Geheimratsecken hinweg.

Viele Frauen bevorzugen Männer mit herben Gesichtszügen. Ein markantes Kinn und prägnante Wangenknochen werden diesbezüglich als besonders anziehend empfunden.

Auf SchönheitsGebotDE erhalten Sie kostenlos günstige Angebote für Beauty-Behandlungen und Schönheits-OPs von erfahrenen Ärzten und plastischen Chirurgen in Ihrer Nähe. So können die Kosten für ästhetisch plastische Chirurgie deutlich gesenkt werden.

Unser Service ist kostenlos, anonym & unverbindlich.

So geht's

Für die Frau scheint die Größe eines Mannes eine ebenso große Rolle zu spielen wie sein Aussehen. Der ideale Mann sollte nämlich nicht nur sportlich, sondern auch mindestens so groß sein wie sie. Im Idealfall misst ein Mann 1,85 Meter. Sehr große Männer, die ihre Partnerin jedoch deutlich überragen, gelten als ebenso unattraktiv wie äußerst kleine Männer.

Ein männlicher Oberkörper sollte sich auf jeden Fall durch breite Schultern und einen flachen Bauch auszeichnen – so sehen es viele Frauen. Männer wirken diesbezüglich besonders attraktiv, wenn sie ihren Oberkörper rasieren.

Muskulöse Männer können bei Frauen definitiv punkten. Vor allem dann, wenn die Brustmuskeln ausgeprägt sind. Durchtrainierte Brustmuskeln stehen für Kraft und Männlichkeit. Wer zusätzlich seinen Bauch trainiert und ein definiertes Sixpack vorweisen kann, hat bei den Frauen eindeutig die Nase vorn.

Breite Schultern sind bei einem Mann ein absolutes Muss. Dazu sollte er groß, schlank und durchtrainiert sein. Im Idealfall sind die Schultern etwas breiter als die Hüfte.

Ein durchtrainiertes Sixpack ist das Schönheitsideal schlechthin. Sobald Männer einen durchtrainierten Bauch haben, finden Frauen das unheimlich sexy. Bei der Partnerwahl rückt der Waschbrettbauch allerdings in den Hintergrund. Was Frauen hingegen nicht mögen, sind Männer, die einen klassischen Bierbauch besitzen.

Männer mögen es kaum glauben, jedoch hat der Allerwerteste bei Frauen einen hohen Stellenwert. Frauen sehen Männern zwar zuallererst in die Augen, jedoch fällt der zweite Blick durchaus auf den Po. Damit das Hinterteil einen bleibenden Eindruck hinterlässt, sollte es besonders knackig und relativ klein sein.

In den Augen einer Frau sollte der ideale Mann mindestens 1.75 Meter groß und schlank sein. Da zwischen Traum und Wirklichkeit bekanntlich Welten liegen, sind die meisten Partner einfache „Durchschnittstypen“, die keine Modelmaße besitzen. Aber: Schwabbelig und übergewichtig sollte „Mann“ auf keinen Fall sein.

Kindliche Gesichtszüge mögen Frauen gar nicht. Herb und rau muss das Gesicht eines Mannes aussehen. Dabei sollten nicht nur die Wangenknochen markant sein – auch sollte das Kinn ins Auge fallen.

Schöne Augen sind seit jeher ein Sexsymbol. Immerhin schauen Frauen einem Mann zuerst in die Augen. Anders als bei einer Frau sollten die Augen eines Mannes eher klein und blau sein.

Frauen finden Männer, die ihre Achseln, Brust und ihren Rücken enthaaren, eindeutig attraktiver. Laut einer Umfrage fühlen Männer sich mit einem rasierten Körper ebenfalls wohler. Übrigens: Auch wird im Intimbereich immer öfter der Rasierer angesetzt.

Muskeln sind beim Mann ziemlich sexy – diese Meinung teilen die meisten Frauen. Neben einem definierten Sixpack fahren Frauen auf breite, muskulöse Schultern ab. Auch finden sie einen starken Rücken (V-Form), stramme Beine und einen knackigen Po anziehend.

Das Streben nach Schönheit ist seit jeher ein Bestandteil unserer Gesellschaft. Anders als bei dem weiblichen Geschlecht hat das Schönheitsideal der Männer sich nur wenig verändert. Breite Schultern und eine große Statur galten schon immer als männliches Schönheitsideal. Rock Hudson, Cary Grant, Elvis Presley und John F. Kennedy sind die bedeutendsten Vertreter einstiger Sexsymbole.